Seendatenbank

Die Seendatenbank (SeeDaBa) is eine moderne Webanwendung und wurde von ENDA entwickelt. Sie wird vom Umweltbundesamt eingesetzt, um von den Überwachungsbehörden der Bundesländer gelieferte Messwerte von Proben aus unterschiedlichen Tiefen von Seen in einer Anwendung zusammen zu führen. Die Daten können visualisiert, abgfragt, dabei gefiltert und in verschiedenen Standardformaten exportiert werden. Um die Berichtsverpflichtungen gegenüber der Europäischen Umweltagentur (EUA) zu erfüllen, können die entsprechenden Berichte vollautomatisch generiert werden.

Der Anwendungskern (Rollen- und Rechte­manage­ment / Login, Formular- und Tabellensichten für die Fachobjekte, Listenauswahldialoge und Navigation) wurde unter Verwendung von JavaEE neu entwickelt. Das Frontend wurde in Objective-J, einer Übermenge von JavaScript, erstellt und läuft vollständig im Browser. Dadurch wird die Last auf den Servern verringert.

Die Webawendung hat eine Journalfunktion, die unbegrenztes UNDO ermöglicht, Importfunktionen für die Unterstützung der Bund-Länder-Formate und flexible Abfragefunktionen mit zugehörigem Ergebnisdownload. Weiterhin wurden umfangreiche grafische Auswerte­funk­tio­nen (Jahresreihen Konzentrationen, Grenz­wert­über- und -un­ter­schrei­tungen, Darstellung see­typ­spe­zi­fischer Ei­gen­schaf­ten, Stammdatenübersicht) implementiert.

Die Seendatenbank verfügt über eine vollständige Objekthistorie auf Grundlage datums­basier­ter Defi­ni­­tions­zeit­räume.

Deutsche Seendatenbank Benutzeroberfläche
Deutsche Seendatenbank Benutzeroberfläche

 

Deutsche Seendatenbank, Plot: Bodensee
Deutsche Seendatenbank, Plot: Bodensee